zur Startseite

Ankündigung: Standesamt und Bürgerbüro geschlossen

Das Standesamt (inkl. Friedhofsverwaltung und Rentenangelegenheiten) ist vom 15. bis 17. April und das Bürgerbüro am 17. April aufgrund einer Fortbildung nicht besetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Termin >>

Der Nersinger Büttel

Mit der Bildung der Einheitsgemeinde wurde das neue Rathaus und Gemeindezentrum erstellt (1978/79). Für die Gestaltung des Rathausplatzes gingen viele Vorschläge ein. Die Entscheidung fiel überraschend schnell zugunsten der Aufstellung einer Plastik "Dorfbüttel".

 

Der Dorfbüttel, auch Gemeindediener oder Ausscheller genannt, war früher in allen Orten unterwegs, um die "Bekanntmachungen" auszuschellen und andere Hilfsdienste für den Bürgermeister bzw. Schultes zu verrichten. Wichtiges Requisit war dabei die Glocke, die den Büttel und seine Bekanntmachungen ankündigten. Der Gemeindebüttel war auch Nahtstelle zwischen Obrigkeit und Bürger. Die Gemeindebüttel waren oft Ortsoriginale. Besonders beliebt waren die leutseligen Büttelcharaktere, die manche Anekdote abgaben.

 

Nersingen konnte sich glücklich schätzen, ein solches uriges Original leibhaftig in Johann Galler zu besitzen, genannt "Preisa-Hans". Er diente viele Jahre als Gemeindebüttel. Sein Gesicht mit großer Nase verliehen der Originalität einen unverwechselbaren Ausdruck. So fiel die Entscheidung leicht, all das, was eine Büttelfigur ausdrücken sollte, in einer lebensgroßen Nachbildung des ortseigenen Büttels, darzustellen.

 

Bei der Einweihungsfeier konnte Johann Galler sein eigenes Denkmal enthüllen. Die Tatsache, dass erstmals einem lebenden sogenannten "kleinen Mann" ein Denkmal gesetzt wurde, fand bundesweit Anklang.

 

Die Darstellung der Person eines originellen Büttels sollte ein Stück Vergangenheit dokumentieren und ein positives Zeitzeichen der guten Nachricht ausdrücken. Das Kunstwerk wurde aus Spenden finanziert.

 

 
Leichter Regen3 – 9°C
Schnee-2 – 4°C
Mäßiger Schnee-4 – 4°C
Mäßiger Schnee-2 – 5°C
Mäßiger Regen1 – 4°C