zur Startseite

Angebote

Kooperation mit Kindergärten und Schulen

Wir organisieren gerne eine kleine Führung für eure Gruppe/Klasse oder stellen euch Medienboxen zu bestimmten Themen zusammen.


Tauschbücherei

Nimm eins, bring eins!
Unsere Tauschbücherei ist klein aber fein und bietet vor allem Erwachsenen immer wieder interessante Bücher.

 

Kamishibai –Bildertheater

Nach Absprache lesen wir eurer Kindergartengruppe eine Geschichte mit unserem tollen Bildertheater vor oder leihen euch das Theater mit Erzählbildern aus.


Antolin

Einige Schulen nehmen am Leseförderprogramm „Antolin“ teil. Deshalb sind unsere Bücher bis Antolin vier extra gekennzeichnet. So fällt es euch sicher leicht, das passende Buch für eure Lesestufe zu finden und viele Punkte zu sammeln.

Weitere Infos


 

Praktikum in der Jugendbücherei

Immer wieder sind Schüler/innen auf der Suche nach einem Praktikumsplatz.
Wir versuchen das immer zu ermöglichen, haben meistens aber mehrere Anfragen. Deshalb bitten wir dich, uns eine E-Mail an fabian.sniatecki@nersingen.de zu schicken in der du dich in ein paar Worten vorstellst, erzählst wann das Praktikum stattfinden sollte und warum du es gerne bei uns in der Jugendbücherei machen möchtest. Alternativ kannst du selbstverständlich auch einfach kurz vorbei kommen. Wenn du vorher Bescheid gibst, wäre das super. Dann haben wir sicher Zeit für dich und deine Fragen.

 
Leichter Regen0 – 6°C
Mäßiger Schnee-2 – 8°C
Bedeckt-1 – 13°C
Klarer Himmel2 – 17°C
Bedeckt6 – 20°C